Zum Hauptinhalt springen

Digitaler 360°-Rundgang auf dem Friedhof – Werte-Stiftung-Münsterland bewilligt Förderantrag

Um den jüdischen Friedhof an der Einsteinstr. noch besser digital erfahrbar machen zu können, hatte der Vorstand des Vereins zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. einen Antrag an die Werte-Stiftung-Münsterland gestellt. Beantragt wurde die Erstellung eines digitalen 360°-Rundgangs.

Groß war die Freude, als im Mai 2023 den Vorstand die Förderzusage über 10.000€ der Werte-Stiftung-Münsterland erreichte. 

Vereinsmitglieder und Mitglieder der Jüdischen Gemeinde trafen sich daraufhin im Juni, um die Grabsteine zu reinigen und den Friedhof für die 360°-Aufnahmen vorzubereiten. An drei Terminen im Juli erfasste dann die Firma spacewerk den Friedhof digital mit der speziellen 360°-Kamera.

Entstanden ist nun ein 360°-Rundgang, der die Atmosphäre dieses besonderen Ortes erfasst und damit die bisherige Dokumentation des Friedhofs mit Lageplan ergänzt. In den nächsten Wochen werden noch die einzelnen Gräber mit der Dokumentation verlinkt und wird der Rundgang in die digitalen Angebote des Vereins implementiert. Ein digitaler Besuch ist aber schon jetzt unter dem untenstehenden Link möglich.

360°-Rundgang über den jüdischen Friedhof

Zurück
© Werte-Stiftung-Münsterland
Vereinsmitglieder und Mitglieder der Jüdischen Gemeinde trafen sich zum Reinigen der Grabsteine vor den 360°-Aufnahmen. © Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs Münster e.V.
Sorgsame Reinigung der Grabsteine für die 360°-Aufnahmen. © Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs Münster e.V.
Überwachung der 360°-Aufnahmen auf dem Tablet. © Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs Münster e.V.